Als wir im Mai 2017 erfuhren, dass das bekannte Dresdner Programmkino SCHAUBURG umgebaut werden soll, wollten wir unbedingt unseren Beitrag für den Erhalt und die Neugestaltung der Werbetechnik leisten.

Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass die zeitige Einbindung von erfahrenen Werbetechnikern bei umfangreichen Fassadenarbeiten dem Bauherren Zeit und Geld spart.  So konnten wir bereits im Oktober die Schriftzüge in Bezug auf eine mögliche Aufarbeitung überprüfen.

Aufgrund des dem Alter entsprechend guten Zustand wurden die originalen Aluminium Profilbuchstaben entlackt, angeschliffen und wieder in dem originalen Farbton RAL9003 (Signalweiß) lackiert. Die Unterkonstruktion und die Leuchtstoffröhren (Neon) mit der für die SCHAUBURG charakteristischen Blauentladung wurden aufwendig nach Muster neu gefertigt. Des Weiteren wurden auch die hinter dem Schriftzug an der Fassade befindlichen fünf vertikalen weißen „Lichtlinien“ neu angefertigt und mit Elektrodenabdeckungen versehen.

Neben der Restaurierung der historischen Werbetechnik durften wir der Schauburg auch fünf moderne Bannersysteme liefern und montieren. Nun können neue Filmplakate auf PVC Banner gedruckt und mit einer Handkurbel nach oben gezogen werden.

Den Schriftzug, die Lichtlinien und die Bannersysteme durften wir im April an der frisch instand gesetzten Fassade montieren.

Die Schauburg wirbt nun wieder in neuem Glanz für Kinobesucher.